Zum Inhalt springen

"Letzte Hilfe" -Kurs am 17.01.2025

Am Ende wissen, wie es geht...
Der Blick ist auf eine von Bäumen gesäumte Straße gerichtet. am linken Gehwegrand wandert ein Mensch
Datum:
17. Jan. 2025
Von:
Tanja Lellmann-Esch

Der Arbeitskreis Trauer im Pastoralen Raum Maifeld Untermosel lädt am Freitag, den 17.01.2025 von 16.00 Uhr – 21.00 Uhr zu einem Kurzkurs zur „Letzten Hilfe“ ein.

Einen Erste-Hilfe-Kurs haben viele schon einmal im Leben gemacht – immer in der Hoffnung, nicht in eine Unfallsituation zu geraten und handeln zu müssen. Dem Thema Krankheit und Sterben werden wir zwangsläufig in unserem Leben begegnen. Ob alt oder jung, ein Nachbar, der plötzlich verstirbt, ein Kollege, der unheilbar krank ist oder ein guter Freund, der Tod enger oder entfernter Familienmitglieder. Umso wichtiger ist es, in solchen Situationen gut vorbereitet zu sein, um sich sicherer zu fühlen. Sterbebegleitung ist praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist.

Der Letzte Hilfe Kurs vermittelt Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe und bietet einen Raum für geteilte Erfahrungen. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle (nicht nur) am Ende des Lebens am meisten brauchen.

LETZTE HILFE richtet sich an ALLE Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen, schafft Wissen und Sicherheit für eine sorgende Gesellschaft, schafft Grundlagen und hilft mit, die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern, wendet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Betriebe.  Ort: Pfarrzentrum Kobern (neben der Kirche); Kursleitung: Frau Daniela Kiefer Fischer

Anmeldung erbeten bis spätestens 10. Januar 2025 an Gemeindereferentin Renate Schmitt Mail: renate.schmitt@bgv-trier.de oder telefonisch im Pfarrbüro Polch: 02654 964485