Katholische Frauengemeinschaften

kfd in der Pfarrei Maifeld

Den ersten kfd-Film im Bistum Trier lieferte der kfd Frauentag 2021 mit der Postkartenaktion zum Thema Zuversicht, Interviews mit kfd-Mitgliedern, Bilder und O-Töne aus der kfd-Diözesanversammlung und des Studientags zur Zukunft des Verbandes. Die Diözesanvorsitzende Margot Klein verbindet im sechsminütigen „Imagefilm“ die Themen der kfd.

Die Beiträge der kfd-Frauen, darunter auch Mitglieder aus dem Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel, geben Einblicke in die Arbeitsweise und Motivationen für eine Mitgliedschaft in der kfd. Die kfd setzt sich für Fraueninteressen auch außerhalb von Kirche ein, sei es zum Thema Erwerbsleben und Rente, zur Klima- und zur Geschlechtergerechtigkeit. Mit vielfältigen Ideen und Initiativen zu gesellschaftlicher und persönlicher Entwicklung ist die kfd für Frauen auf Bundes-, Bistums- und Ortsebene attraktiv.

kfd Ortsgruppe Gappenach

Vorstand: Christa Puth (Teamleitung), Karin Klein, Steffi Zimmermann, Silvia Indefrei, Birgit Arens, Andrea Klee
Dekanatsvertreterinnen sind Christa Puth, Andrea Klee.

mailto: Christa Puth

kfd Ortsgruppe Münstermaifeld

Vorstand: Gabriele Vogt (1. Vorsitzende), Mathilde Krämer (2. Vorsitzende, Schriftführerin), Marieluise Pree
(Kassenführerin), Ursula Geiermann (Beisitzerin), Anna Friedt (Beisitzerin). Dekanatsvertreterinnen sind GabrieleVogt, Ursula Geiermann und Anna Friedt.

Kontakt: Gabriele Vogt 02605 8708, mailto: kfd-muenstermaifeld@gmx.de

kfd Ortsgruppe Polch

Kontakt: Gaby Breitbach
Vorsitz: Gaby Breitbach

Treffen: monatlich       Treffpunkt: Pfarrheim Polch

Vorstand: Claudia Wambach (Kassiererin), Heike Rieser (Schriftführerin), Helene Gersabeck (stellvertretende Vorsitzende), Gaby Breitbach (Vorsitzende), Monika Maurer (stellvertretende Kassiererin) und Edith Valentin-Gärtner (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit);

kfd im Dekanat Maifeld Untermosel

Man sieht eine Gruppe singender Frauen im Altarraum vor dem Ambo einer Kirche, davor brennende Teelichte

kfd Maifeld-Untermosel – FrauenWortGottesdienst „Licht und Schatten“

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Dekanat Maifeld-Untermosel feierte ihren jährlichen FrauenWortGottesdienst am 04. Oktober in der St. Castorkirche Lehmen.

Zum Thema „Licht und Schatten“ wurden zunächst Stichworte vorgetragen, untermalt vom Klang eines Regenstabs. Die positiven und negativen Aspekte des Hell-Dunkel in der Natur sowie Licht- und Schattenseiten im Menschenleben wurden benannt. Wie sehr Menschen das Licht in ihrem Leben brauchen, machte eine Legende von der Halle des Lichts deutlich. Bibeltexte mit den Worten Jesu zeigen Wege zum Licht: „Ich bin das Licht der Welt“ und „Ihr seid das Licht der Welt“. Jeder Mensch ist dazu berufen, sein Licht als Kind Gottes in die Welt strahlen zu lassen. Berührend erzählt wurde die Geschichte einer Mutter, deren inneres Licht selbst dunkle Lebensabschnitte erhellen konnte. Mit dem Anzünden von Kerzen setzten die Anwesenden ein Zeichen für Stärke, Verbundenheit und Frieden.

Begeisterten Applaus erhielten Michael Misterek und Gunther Hellwig für die musikalische Begleitung des Gottesdiensts mit Gitarre, Flöte und Klarinette. Der Abend klang mit angeregten Gesprächen bei Getränk und Gebäck aus.

Marieluise Pree (kfd)