KaJu/KLJB in der Pfarrei Maifeld

Die KaJu Polch stellt sich vor:

Wir sind eine 11-köpfige Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die es sich zum Ziel gemacht haben, das Gemeindeleben ihrer Pfarrei im Bereich Jugendarbeit zu bereichern. Neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten, verbindet uns die Freude an der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen. Mit unseren Angeboten möchten wir auch anderen die Möglichkeit geben an abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten teilzunehmen, Neues zu entdecken, sowie sich selbst als Teil einer Gruppe zu erleben. Wir bieten zur Zeit ein Programm für eine Zielgruppe von Kindern ab 5 Jahren, Familien, Jugendliche und junge Erwachsene. Uns ist es in unserer Rolle als Betreuer wichtig kompetent handeln zu können. Dies wollen wir gewährleisten durch den Besuch einer mehrtägigen Gruppenleiterschulung (Juleica), sowie durch Treffen zur Vor- und Nachbereitung von Aktionen. Unterstützt werden wir dabei von Renate Schmitt (Gemeindereferentin) und unserem Dachverband der KLJB Trier.

Die Mitglieder der KaJu-KLJB Polch kommen regelmäßig zu Betreuertreffen zusammen. Dort werden Aktionen für Kinder geplant, sowie pädagogische und organisatorische Vorgehensweisen erarbeitet. Neben diesen schwerpunktmäßig arbeitsorientierten Treffen, legen wir viel Wert auf einen guten Gruppenzusammenhalt. Es finden daher gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Klettern, Zelten, Billiardspielen oder Grillen statt.

Aktuelle und wiederkehrende Projekte:

• Filmdreh im alten Krankenhaus
  • Kirchenkino
  • Weihnachtsaktion
  • Bolivienkleidersammlung
  • Sternsingeraktion

SchmittRenate

Gemeindereferentin Renate Schmitt

56751 Polch

KLJB in der Pfarrei Maifeld

KLJB Polch

Seit 2008 sind wir Mitglied in der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB).

Die KLJB ist ein Jugendverband der Jugendliche vom Land auf Bistumsebene, auf Landesebene, national und international vernetzt. Sie setzt sich für eine bessere Zukunft auf dem Land ein und beschäftigt sich mit Themen wie zum Beispiel der nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums regional und auch international, sowie dem Leben von Demokratie und einer zeit- und jugendgemäßen Kirche.

Wir die KaJu-KLJB Polch, als Ortsgruppe des KLJB-Diözesanverbandes Trier, haben so die Möglichkeit in verschiedenen Ebenen und Gremien an diesen und vielen anderen Themen aktiv mitzuarbeiten. Der Diözesanverband Trier bietet uns zudem Schulungen, Beratung und Begleitung, Aktionen auf Diözesanebene, verschiedenste Vernetzung, einen Materialverleih wie auch finanzielle Unterstützung.

So nutzen wir zum Beispiel den mobilen Kletterfels der KLJB Trier regelmäßig für Feste und Märkte in der Region, auf denen wir mit einem Stand unsere Arbeit präsentieren.

Mehr Infos zu KLJB:

Zu sehen ist eine Popcorntüte mit der Einladung zum Film: 'Neues aus Lönneberga'