Kinderkirche

Der Vorbereitungskreis "Kinderkirche" bietet Kindern, vom Kindergartenalter bis ca. 9 Jahre, die Gelegenheit einen eigenen Zugang zu den einzelnen religösen Themen im Kirchenjahr zu finden. In gemeinsamen Aktivitäten, Spielen usw. wird Glaube greif- und erfahrbar. Die Kinderkirche findet an verschiedenen Orten in der Pfarrei statt - und zwar meistens am letzten Sonntag im Monat, jeweils von 10:30 bis 11:00 Uhr. Nähere Informationen und die jeweiligen Termine entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt und hier auf dieser Website.

Kinderkirche am 30.06.2024

Am Sonntag, den 30.06.2024 haben die Kinder und Erwachsenen in der Kinderkirche die Früchte des heiligen Geistes kennengelernt. Welche Bedeutung hatten die Früchte früher in der Bibel in Zusammenhang mit Jesus:
Erstmals werden die Früchte in einem Brief an eine Personengruppe benannt. Da
heisst es:

"Die Frucht des Geistes aber ist die Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit,
Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Dem allem widerspricht das
Gesetz nicht. Alle, die zu Christus Jesus gehören (…), wollen nicht prahlen, nicht
miteinander streiten und einander nichts nachtragen."
(Gal 5, 22-26)

Die einzelnen Früchte wurden besprochen und danach wurde fleißig genascht. Es folgte die Bastelaktion. Postkarten wurden passend zum Thema mit Kartoffeldruck verziert. Anhand der Stempel des Kartoffeldrucks konnten die Kinder die verschiedenen Früchte auf die Postkarte draufdrucken und die Postkarten mitnehmen, um diese dann an ihre Lieben zu verschicken oder zu verschenken.

Der Kinderkirchenkreis

KIKI2024_06