Katholische Öffentliche Büchereien

KÖB St. Martin und Severus Münstermaifeld

Thema Bücher,Spiele,CD,DVD
Ort Stiftsstr. 2, 56294 Münstermaifeld (neben Kirche)

Dienstags und Freitags von 17-18 Uhr

Leitung Marieluise Pree
E-Mail koeb-muenstermaifeld(at)gmx.de

Im Online-Katalog der Bücherei kann man jederzeit im Angebot stöbern.
Die Ausleihe ist kostenlos, nach Versäumung des Rückgabetermins sind 0,25 € pro Woche und Exemplar zu zahlen.

KÖB St. Stephanus Polch

Thema Ausleihe von Büchern, CDs, DVDs, Tonies
Ort Stadthaus Markt 2, 56751 Polch
Termin Mi 15:30 - 18:00 Uhr
Leitung Gaby Breitbach
E-Mail gaby6754(at)web.de
Homepage https://eopac.net/buecherei_polch

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St.Stephanus ist im Stadthaus am Marktplatz in Polch untergebracht. Parkplätze finden Sie hinter dem Haus auf dem Hans-Baulig-Platz.

Die fristgemäße Ausleihe ist kostenlos, der Jahresbeitag beträgt für einzelne Personen 2,50 Euro, für Familien unbegrenzt 5,00 Euro.

Die Bücherei bietet Bibfit-Aktionen zum Erwerb des Bibliotheksführerscheins für Kinder an.

Der Bücherschrank am Marktplatz wird von der Bücherei gepflegt.

Man sieht eine Gruppe von Kindern

KÖB Münstermaifeld – Abschlussfest Lesesommer mit Clownbesuch

Mit zahlreichen Kindern, ihren Eltern und zwei Klinikclowns feierte das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei Münstermaifeld im Pfarrheim neben der Kirche den erfolgreichen Abschluss des Lese- und Vorlesesommers.  Ihre Urkunden und Preise nahmen die Kinder mit sichtlicher Freude entgegen. Bei jeder Übergabe wurde mit kräftiger Unterstützung der fröhlichen Klinikclowns geklatscht und gejubelt. Im Juli und August haben 59 Schulkinder durchschnittlich 5 Bücher gelesen und bewertet, insgesamt kamen so 315 Bücher mit fast 40.000 Seiten zusammen. Eltern äußerten sich angenehm überrascht über dien entstandene Lesefreude und den Eifer, mit der die Kinder Bücher lasen. 21 Kitakindern wurden von Eltern oder Geschwistern im Durchschnitt 4 Bücher vorgelesen, und jedes Kind malte dazu ein Bild. Die farbenfrohen Werke und Buchchecks waren im Pfarrsaal noch einmal ausgestellt. Alle Bewertungskarten zum Lesesommer und Clubkarten zum Vorlesesommer nehmen demnächst an der landesweiten Losziehung teil. Die Leseförderaktion wurde gefördert vom Land Rheinland-Pfalz. Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Griesson und den Verein Koblenzer Klinikclowns e.V. für die Unterstützung des Abschlussfests. Etliche Kinder haben sich in der Bücherei neu angemeldet, um auch weiter kostenlos Bücher ausleihen zu können. Infos zum Angebot sind im Online-Katalog www.eopac.net/Muenstermaifeld zu finden. Die KÖB Münstermaifeld im Pfarrheim neben der Kirche ist jeden Dienstag und Freitag von 17 bis 18 Uhr geöffnet, das Team freut sich auf viele kleine und große Besucher.

Marieluise Pree